Select Page

Abfallwirtschaft und Treibhausgasreduktion – zwei Herausforderungen, eine innovative Lösung: Carbensate. Unser Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Abfallwirtschaft nachhaltig zu revolutionieren und gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Klärschlamm ade!

Jährlich fallen immense Mengen an Klärschlamm in Kommunen an. Die Entsorgung ist nicht nur eine logistische, sondern auch eine finanzielle Herausforderung. Hier setzt Carbensate an: Wir bieten eine effiziente und kostengünstigere Lösung zur Klärschlammentsorgung. Doch wie funktioniert das?

Von Biomasse zu Kohle

Dank der fortschrittlichen Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) verwandeln wir Biomasse, wie eben jenen Klärschlamm, bei ca.220°C in wertvolle Kohle. Dieser Prozess imitiert die natürliche Kohleentstehung – nur in Rekordzeit. Das Ergebnis: eine signifikante Verringerung des Abfallvolumens und eine umweltschonende Alternative zur konventionellen Entsorgung.

Doppelschlag gegen Treibhausgase

Doch Carbensate geht noch weiter. Die durch HTC erzeugte Kohle bindet CO2 langfristig und reduziert so effektiv die Treibhausgaskonzentration in unserer Atmosphäre. Indem wir diese Kohle sicher in alten Bergwerken lagern, sorgen wir nicht nur für eine nachhaltige Entsorgung, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Zusammenfassung

Carbensate steht für eine nachhaltige Zukunft in der Abfallwirtschaft und beim Klimaschutz. Durch innovative Technologien entlasten wir Kommunen und bieten gleichzeitig eine effektive Lösung zur Reduktion von Treibhausgasen. Ein Win-win für Umwelt und Gesellschaft.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner